Q&A zum Community Update mit Wipe

  • Wann ist der Wipe?

    Einen genauen Zeitpunkt können wir aktuell noch nicht nennen. Das liegt nicht daran, dass wir es nicht wollen, sondern wir befinden uns aktuell mit in der Entwicklung und sind aktiv dabei, weiteren Input von euch aufzunehmen und mit einzubeziehen. Dadurch wird es kontinuierlich mehr und anders als geplant.


    Wir würden uns wünschen, über den Frühling hinweg fertig zu werden.

    Wann wird der Server heruntergefahren? Für wie lange wird der Server heruntergefahren?


    Der Server wird dann heruntergefahren, wenn durch die Wipe Ankündigung kein gutes RP mehr auf dem Server herrscht. Sei es durch die Spieleranzahl oder das Verhalten.


    Beides schauen wir uns aktuell ganz genau an. Wir haben teilweise das Gefühl, dass das RP aktuell in etwas komische Richtung driftet, da teilweise durch den Wipe Gedanken keine Energie mehr ins RP gesteckt wird und es so wirkt, als würde von einigen gespielt werden, nur um die Position für später zu sichern. Das haben wir auch immer wieder von euch gehört. Wir wollen aber nun hieraus nicht selbst Entscheidungen treffen, sondern eröffnen einen Thread im Verbesserungsvorschlag Forum, um zum aktuellen Stand und der Frage eure direkte Meinung einzuholen.


    Spätestens 2 Wochen vor dem Wipe werden wir den Server herunterfahren um alles vorbereiten zu können und auch allen einmal eine kurze kleine RP Verschnaufpause zu geben um einen kleinen Abstand zwischen altem und neuem RP zu erlangen

    Warum wird der Server nicht sofort heruntergefahren, um sich auf das Community-Update zu konzentrieren?

    Der aktuelle Serverbetrieb benötigt so gut wie keine Ressourcen, die anderweitig eingesetzt werden könnten, um schneller mit dem Update voranzukommen. Es würde keinen Unterschied machen bezüglich des Zeitpunktes des Updates. Außerdem haben auch wir mit Homestate laufende Kosten, die weiterhin anfallen. Im laufenden Betrieb werden diese durch eure Unterstützung eher gedeckt, als wenn der Server aus wäre. Dies ist leider auch ein Fakt.


    Was wird sich verändern und warum?


    Im Detail ist es schwer, die Änderungen nun hier aufzuzählen. Grundsätzlich ist der Ansatz folgender:


    Mit dem damaligen Wipe haben wir vieles neu versucht und Ansätze, wie wir es am besten hielten, gewählt. Einiges davon zeigte sich dann im jetzigen Spielbetrieb als gut, vieles aber auch als falscher Ansatz für eine langfristige und schöne RP Umgebung. Diesmal gehen wir anders an. Wir schauen, was euch stört und was ihr euch wünscht und setzen diese Dinge um. Die Ziele stehen aber ganz klar fest.


    -Die Map soll wieder belebter wirken


    -Geld soll leichter zu bekommen sein


    -Waffen und Munition sollen im Crime keine Raritäten mehr sein


    -Schießereien gehören dazu und sollen wieder ihren Platz finden


    -Zivilisten sollen mehr Möglichkeiten bekommen ihren Tag zu gestalten


    -grindende Farmer sollen die Möglichkeit hierzu haben. Ihr nehmt doch niemanden was weg.. geht 15 Stunden aufs Feld, wenn ihr Bock habt!


    -Viele Systemtechnische Änderungen, die das Spielen leichter und optisch schöner machen, egal was ihr bespielt.

    Gibt es in Fraktionen wieder ein System mit X Stunden die Woche zu erfüllen?

    Nein. Schon lange war dies ein Thema und wir sind endlich zu einer fairen Lösung gekommen, nachdem wir uns eure Meinungen aus allen Richtungen angehört haben.

    Es wird so sein, dass ihr in einer Fraktion ein Grundgehalt bekommt. Solltet ihr dann einen gewissen Stundenwert (dieser steht noch nicht fest, ist aber für alle in der Fraktion gleich) in der Woche überschreiten, bekommt ihr für jede weitere Stunde einen zusätzlichen Stundenlohn.


    So kann sichergestellt werden, dass Spieler, die nicht so viel Zeit haben, trotzdem mit ihrem Charakter finanziell passend zur Rolle, in der sich ihr Charakter befindet, aufgestellt sind, aber Spieler, die viel spielen, auch etwas davon haben.

    Was passiert mit meinem Charakter? Behält mein Charakter irgendwas von vor dem Wipe?


    Jeder Charakter fängt mit einem kleinen Startgeld an. Sonst quasi bei Null.


    Wenn ihr bereits hier gespielt habt, könnt ihr euch einen eurer bisher gespielten Charaktere (egal ob tot, ausgereist oder vor dem 1. Wipe gespielt) oder auch einen neuen aussuchen.


    Solltet ihr bis zum Wipe aktiv auf Homestate spielen, bekommt ihr als Preslot (hierzu später mehr) auf die aktuelle Position im RP. Diese könnt ihr sowohl mit dem gleichen, aber auch einem anderen Charakter bespielen.


    Natürlich könntet ihr euch auch dazu entscheiden, etwas neues oder anders zu spielen. Egal ob mit altem oder neu erstellten Charakter.

    Kenne ich absolut niemanden mehr?


    Grundsätzlich kennt ihr keine Personen mehr und auch keine Geschehnisse von vor dem Wipe.


    Ausnahme hierfür sind Personen, mit denen ihr außerhalb des RP’s vorher eine alte Freunde Regel besprochen habt. Das bedeutet, ihr sprecht ab, dass und wie ihr euch kennt oder verwandt seid und spielt dies aus.


    Sollten eure Charaktere sich vor dem Wipe IC kennengelernt haben. z.B. im Rex Diner, so müsst ihr die Story etwas abwandeln, so dass es wo anders war. z.B. in einem Diner in New York. Das dürft ihr auch für die Charakter Story wichtige Erlebnisse machen. Seid ihr euch nicht sicher? Klärt es im Support ab!

    Kann ich meinen alten Charakter umbenennen oder optisch verändern, wenn ich ihn nach dem Wipe wieder spielen will?


    Ja! Wenn ihr einen alten Charakter auswählt, landet ihr mit diesem in der Charaktererstellung und könnt ihn in allen Aspekten anpassen. Ob der Name bei alten Charakteren anpassbar ist, muss noch geklärt werden.

    Muss ich die Einreise nochmal machen, auch wenn ich schon vor dem Wipe Einwohner war?


    Die neue Whitelist besteht nur aus einem kurzen Check der Steuerung vom Tutorial System und dem Eingeben der Eckdaten des Charakters am Terminal. Alle Charaktere werden auf Cayo Perico ankommen und diese Form der Einreise absolvieren, ja.

    Kann ich mit Freunden Einreisen?


    Ja, wie bereits erwähnt, ist es möglich mit Freunden, Familie oder Erzfeinden einzureisen. Eine Mindestanzahl gibt es nicht. Es kann sein, dass wir ab einer gewissen Personenzahl, allerdings eine kurze Abklärung möchten. Wenn ja, kündigen wir es noch an.

    Kann man sich auf Jobs per Preslot bewerben?


    Nein, lediglich sofern ihr über den Preslot eure aktuelle Position weiterspielen wollt.


    Es kann sein, dass es einige Fraktionen oder Unternhemen nicht mehr gibt. Hier sind wir offen und bieten den betroffenen alternativen an und finden eine Lösung

    Behalte ich meine alte Position in LSPD, FD, etc. auch, wenn ich den Charakter umbenannt habe?


    Ja, ihr könnt den alten oder auch einen neuen Charakter spielen. Auch den alten abzuändern ist hier möglich und könnt eure alte Position innerhalb der Fraktion behalten.

    Dürfen diejenigen, die ihre Position in Betrieb XY behalten, wieder 1-2 Tage früher einreisen wie beim letzten Wipe?


    Das ist von euch gewünscht und wir planen etwas in der Art. Wie genau es aussieht steht noch nicht fest.

    Bleiben die aktuellen Start-Ups bestehen?


    Nein. Start-ups bleiben nicht bestehen und werden in den Preslots nicht beachtet. Sollte aus einem Start-Up ein zu beginn bestehendes Unternehmen werden, welches wir setzen, weil es der Server braucht, bekommen die Spieler aus dem Start-Up natürlich die Preslot möglichkeit

    Welche Unternehmen wird es nach dem Wipe vielleicht nicht mehr geben?


    Welche es genau gibt, werden wir im Laufe der nächsten Wochen ankündigen, damit ihr seht, wie ihr betroffen seid und was ihr bespielen könnt.


    Einige Unternehmen werden abgeschafft, andere geändert, neue hinzugefügt und ein paar bleiben auch bestehen.


    Hier schauen wir natürlich auch wieder Platz zu schaffen für künftige Start-Ups, um eine Lücke im RP zu finden und sich einen Platz zu sichern.

    Wird es in dem Casino auch Jobs für IC-Charaktere geben oder nur für NPCs?


    Die Funktion als Black Jack Dealer zu agieren wird auf jeden Fall zur Verfügung gestellt. Ob dies ein fester Job ist oder mehr oder weniger spontan freiberuflich gemacht werden kann, schauen wir noch.

    Wird sich die maximale Mitgliederanzahl für Gruppierungen ändern?


    Die genaue Zahl steht noch nicht fest. Es gibt von euch viele Argumente dafür, aber auch dagegen. Wahrscheinlich wird es etwas mehr als jetzt, aber nicht so viel wie früher. Genau steht es aber nicht fest

    Bleiben die Custom-Waffen oder kommen die Standard-Waffen wieder rein?


    Aktuell sehen wir durch die Custim-Waffen keinen großen Mehrwert. Wir spielen mit dem Gedanken die GTA Waffen mit Anpassungen und ggf. Anbauteile usw. mehr Variation zu geben. Wie wir gesehen haben, bieten Mods immer mehr Potential für Probleme als GTA Content. Wir lassen aber auch hier euer Feedback einfließen, sollte da noch Input kommen.

    Wie sieht es mit Mod-Kleidung nach dem Wipe aus?


    Die gesamte Kleidung wird überarbeitet, Marken wird es keine mehr geben und alternative Mod Kleidung wird zur Verfügung stehen. Wir schauen hier aber ganz genau auf die Performance der einzelnen Kleidungsstücke.

    Bleiben die verfügbaren Fahrzeuge die gleichen?


    Nach wie vor gibt es GTA und keine Mod Autos für alle, sondern nur Fraktionen/Unternehmen. Die Liste der verfügbaren GTA Autos, so wie deren Kategorie, Preise, Verfügbarkeit und ggf. auch Leistung werden wir noch einmal komplett durchgehen und überarbeiten. Wir möchten so viele Autos wie möglich auf dem Server haben und diese auch erreichbar für euch haben. Trotzdem soll es so sein, dass einige Dinge besonders sind und man auch erreichtes stolz sein kann, weil es nicht jeder hat. Hierfür planen wir einiges und auch Fahrzeuge sind dort ein Thema.

    Wird das Strafmaß für die verschiedenen Straftaten IC gleich bleiben?


    Auch das Strafmaß wird sich in einigen Dingen ändern. Wir haben gesehen, wie die Verringerung der Strafen vor einiger Zeit das RP sehr gefördert hat. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass Spannung immer nur dann entsteht, wenn es auch ein Risiko gibt. Dieses muss in einer Form existieren. RP Spielen für alle beteiligten soll weiterhin mehr belohnt werden als kriminelle Handlungen zur reinen Bereicherung abzufarmen.

    Wie werdet ihr nachvollziehen, dass im Spiel verbreitete Bilder auch wirklich IC entstanden sind? Muss das wirklich sein?


    Ja, das muss sein. Sich in Menyoo auszuleben, ist ein großes Hobby von einigen aus der Community. Dies zu bescheiden wäre gegen den Ansatz des Updates. Wir möchten aber auch eine faire Atmosphäre, in der jeder auf die Dinge, die er sich erspielt hat, stolz sein kann. Die Lösung dafür ist, dass jedes Bild welches Ingame gepostet wird und nicht ingame entstanden ist (z.B. aus Menyoo) mit einem 2. Bild hochgeladen wird, welches die Ingame Version zeigt, wie ihr dieses Bild gemacht, bzw. ausgespielt habt. Dieses 2. Bild wird nirgendwo im Spiel angezeigt, sondern dient lediglich dem Support als Nachweis.


    Niemanden, der sich an die aktuellen Server Regeln hält, sollte dies stören.

    Ich bin aktuell gebannt, würde nach dem Wipe aber gerne wieder bei euch spielen. Wie kann ich mich entbannen lassen?


    Die erste Möglichkeit ist ein schriftlicher Entbannungsantrag im Forum. Des Weiteren bieten wir zukünftig einen Tag der Entbannung an, wo jede gebannte Person/Gruppe ganz einfach und unbürokratisch mit der Support und Projektleitung reden kann und wir eine Entbannung besprechen. In vielen Fällen ist viel Zeit verstrichen und wir sind offen für euch.

    Wann wird der Tag der Entbannung im TS stattfinden?


    Dies wird voraussichtlich einige Wochen vor dem Wipe sein und wird noch angekündigt

    Was ist, wenn ich kürzlich einen schriftlichen Entbannungsantrag gestellt habe, der abgelehnt wurde?


    Vielleicht kannst du dich ja besser verbal erklären und wir finden zueinander. Komm gerne am Tag der Entbannung vorbei.