Wie melde ich einen Bug?

  • Dir ist ein Spielfehler aufgefallen und du möchtest ihn melden? Dann beachte bitte folgende Punkte, um es uns einfach zu machen und dir so schnell wie möglich wieder ein fehlerfreies Spielen zu ermöglichen:

    1. Überprüfe, ob der Bug im Channel #bekannte-fehler (Discord) zu finden ist. Wenn ja, brauchst du an dieser Stelle schon nichts weiter tun.

    2. Schau im Discord nach, ob der Bug bei anderen schonmal aufgetreten ist. Zumeist werden dafür die Channel #einwohner-hilfe und #spieler-helfen-spielern genommen. Die Suchfunktion von Discord kann dir behilflich sein.
    Tausche dich dort auch gerne aus und schreibe den Bug dort hinein, dann können andere darauf reagieren, ob es ihnen auch schonmal aufgefallen sein sollte.

    3. Lösche den Cache in deinem AltV Ordner vollständig und starte das Spiel neu. Versuche, den Bug zu reproduzieren. Wenn alles funktioniert, brauchst du an dieser Stelle nichts weiter tun.

    4. Versuche, eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung zu erstellen. Mache dir im Zweifel Notizen für jeden einzelnen Schritt, der zum Bug geführt hat. Perfekt sind auch Screenshots oder im besten Fall ein Video, welches den Weg zum Bug zeigt. Denke auch darüber nach, ob der Fehler auch von dir selbst kommen könnte. Informativ sind auch Logs aus dem AltV Ordner.

    5. Nachdem du alles zusammengetragen hast, melde dich im Warteraum "Allgemeine Anfragen" im Teamspeak. Vergiss nicht, eine aussagekräftige Talkpower anzufordern. Wenn du alle vorherigen Punkte beachtet hast, dauert das Gespräch auch nicht lange. Teile dort dem Team deine Beobachtungen mit. Bringe eine möglichst genaue Beschreibung des Bugs / Rahmenbedingungen (Wo / Was / Wie [...]) inklusive Bildern und Videos mit und schaue, ob ein Crashlog vorhanden ist. (Passender zeitlicher Log im AltV Ordner [AltV > logs > client_XX-XX-XXXX_XX-XX-XX].


    Wir bedanken uns vorab bei dir für deine Mühe und wünschen weiterhin viel Freude!